Du oder Deine Eltern mussten nach Österreich flüchten?

Manche Menschen verhalten sich in Österreich, so wie Du es nicht kennst oder magst? Es ist schwierig einen Partner oder eine Partnerin kennenzulernen oder einen Job zu finden, aufgrund von Sprachbarrieren, Vorurteilen oder Unverständnis für die eigene Religion? Oder viele Menschen aus Deinem kulturellen Umfeld leben auch hier und sie haben andere Erwartungen an Dich als viele in der österreichischen Gesellschaft oder Behörden?  Oder täte es einfach einmal gut mit jemanden zu reden über die eigene Vergangenheit, wenn man Vertrauen gefasst hat, der einem glaubt? Ich freue mich, wenn Du Dich mir anvertraust. 

Mögliche Themen und Fragen dazu:

 

    • Ich bin von Diskriminierung betroffen

    • Ich habe das Gefühl alle schauen mich komisch an, weil ich eine andere Hautfarbe habe

    • Ich möchte mich gerne anders kleiden, aber ich traue mich nicht

    • Behörden glauben mir nicht, andere glauben ich lüge

    • Es ist schwierig für mich in Österreich Kontakte mit Einheimischen zu knüpfen

    • Meinem Kind soll es einmal besser als mir gehen

Wie kann Dir ein Termin bei mir nützen?

Für viele Menschen ist es hilfreich, einfach einen Raum zu haben, wo man ihnen zuhört , niemand bewertet ob etwas richtig oder falsch ist und niemand zweifelt. Man kann jemanden vertrauen und ich begegne Dir auf Augenhöhe. Die Arbeit besteht darin, den weiteren Fokus auf Selbstbestimmung zu legen, Dich dabei zu unterstützen, Dir über Deine eigenen Ressourcen, Stärken bewusst zu sein und diese dann auch so gut wie möglich, auch hier nutzen zu können. Die Sitzungen können dabei unterschiedlich sein. Manche Termine können nur daraus bestehen, dass wir reden, dass Du die Möglichkeit dafür hast, Deinem Erlebnis und Deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Andere Male kann ich durch Übungen und Fragen Unterstützung anbieten um so neue Wege und Lösungen zu finden und manchmal kann ich Anleitungen geben, Dich zu entspannen. 

 

 

© 2021 - Daniela Ronesch
Design, Redaktion, Programmierung - Medmentor e.U. -
Impressum Datenschutz